Kamishibai

Kamishibai – was ist das?
Der Name setzt sich aus den japanischen Wörtern „Kami“ = Papier und „Shibai“ = Theater zusammen. Das Kamishibai – Bildtheater ist eine alte japanische Erzähltradition. Noch bis 1950 reisten Tausende solcher Geschichtenerzähler in Japan mit dem Fahrrad durch die Dörfer und Städte. Der Kamishibai-Mann rief mit zwei klappernden Hölzchen eine Schar neugieriger Kinder zusammen. Er hatte einen kleinen Holzrahmen, in welchen er seine Bilder stellte. Die Kinder setzten sich um ihn herum. Sie gaben ihm etwas Geld als Gegenleistung für billige Süssigkeiten und kleine Geschichten.
Auch unsere fernseh- und computergewohnten Kinder sind begierig darauf, Geschichten zu lauschen. Ganz still wird es im verdunkelten Raum der Bibliothek, wenn sich das Kamishibai öffnet und das erste Bild erscheint. Konzentriert und gespannt erfahren die Kinder zum Beispiel die Geschichte von Josa und seiner Zauberfidel. Nach einer lebhaften Pause mit einer kleinen Verpflegung geht es mit einer zweiten Geschichte weiter. Mit Innigkeit durchleben die Kinder Freude, Spannung, Angst und deren Auflösung.

<