Angebot

Logopädie
Die Logopädin behandelt Kinder bei Sprachentwicklungsverzögerungen, Sprachverständnisstörungen, Störung der Redefähigkeit (Stottern, Poltern, Mutismus), Lautbildungsstörungen, Hörstörungen, kombinierten Wahrnehmungsstörungen (Legasthenie), Schwierigkeiten im Lernbereich der Mathematik (Dyskalkulie), bei Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten sowie bei Stimmstörungen.

Schulische Heilpädagogik
Die Schulische Heilpädagogin oder die Förderlehrperson unterstützt die Klassenlehrpersonen bei der Förderung der Schülerinnen und Schüler. Bei Kindern mit Schulschwierigkeiten stehen die Förderlehrpersonen oder die Schulische Heilpädagogin der Klassenlehrperson beratend zur Seite. Die Schulische Heilpädagogin erteilt Förderunterricht bei Teilleistungsschwächen wie Legasthenie, Dyskalkulie und Störungen in der Grafomotorik. Die Förderlehrpersonen für Sprache und Mathematik unterstützen Kinder mit Teilleistungsschwächen in den entsprechenden Fachbereichen.

Integration von lernzieldifferenzierten Schülerinnen und Schülern
Für Schülerinnen und Schüler, die über längere Zeit nicht in der Lage sind, die Lernziele ihrer Jahrgangsstufe zu erreichen, können die Lernziele angepasst werden. Sie bearbeiten individuelle Lernziele, die überprüft werden. Statt einer Zeugnisnote erhalten sie einen Lernbericht als Rückmeldung über ihre Leistungen. Es wird teils in der Klasse, teils in der Förderstunde bei der Schulischen Heilpädagogin an den individuellen Lernzielen gearbeitet. Jährlich wird überprüft, ob die Schülerin oder der Schüler wieder die Klassenlernziele bearbeiten kann.

Unterstützung im Kindergarten
Um den Übergang vom Kindergarten in die Schule vorzubereiten und zu unterstützen, werden Kinder in Kleingruppen oder einzeln durch eine Förderlehrperson im Kindergarten ihren Bedürfnissen entsprechend (Sprache, Wahrnehmung, Konzentration, Motorik…) gefördert. Durch diese präventive Unterstützung soll das Lernen in der Schule erleichtert werden.
Für einzelne Kinder ist ein drittes Kindergartenjahr ein günstiger Weg, sich auf die Schule vorzubereiten. Damit sie den Anforderungen der Schule bezüglich Wahrnehmung, Konzentration, Selbstständigkeit und Ausdauer gewachsen sind, können sie im Rahmen der Unterstützung im Kindergarten gefördert werden.

Psychomotorik
In der Förderung der Psychomotorik werden Kinder und Jugendliche unterstützt, die in ihrem Bewegungsverhalten und damit in ihren Beziehungs- und Ausdrucksmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schwierigkeiten können sich im Sport, Schreiben und im Sozialverhalten zeigen. Dadurch können ihre Entwicklung und auch ihr Lernen in anderen Bereichen erschwert sein.
Psychomotorik findet extern statt.

Begabungsförderung
Die Förderung besonders begabter Kinder findet in erster Linie innerhalb der Regelklasse statt. Im Rahmen der Begabungsförderung für besonders leistungsfähige und schnell arbeitende Schülerinnen und Schüler werden selbst gewählte Themen einzeln oder in der Gruppe vertieft.

Deutsch als Zweitsprache
Fremdsprachige Kinder, die den Kindergarten und die Schule in Mörschwil besuchen, erhalten eine zusätzliche Sprachförderung. Sie sollen ihre sprachlichen Fähigkeiten so weit entwickeln, dass sie sich im Alltag zurechtfinden und dem Unterricht im Kindergarten oder in der Schule folgen können.

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