Chancen und Grenzen

Chancen der Förderungen
Die Fähigkeiten der Kinder können in Kleingruppen oder einzeln optimaler gefördert werden. Sie werden nicht völlig aus ihrem sozialen Umfeld herausgerissen. Die Begeisterungsfähigkeit sowie die Neugierde können erhalten oder geweckt werden. Die Kinder finden ihr Selbstvertrauen wieder. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, mit den eigenen Schwächen umzugehen. Individuelle, massgeschneiderte Lernbegleitungen bei Lernschwierigkeiten können angeboten werden. Die Klassenlehrpersonen werden entlastet. Verpasster oder nicht verstandener Schulstoff kann bearbeitet werden. Im Kindergarten werden Kinder im Hinblick auf den Übertritt in die 1. Klasse und das schulische Lernen unterstützt.

Grenzen der Förderungen
Nicht alle Kinder können dasselbe leisten. Mit zusätzlicher Unterstützung lässt sich nicht alles „therapieren“: Die Schildkröte wird nie so schnell wie der Hase rennen können! Ohne Motivation der Kinder und ohne Unterstützung der Eltern gibt es keine Aussicht auf Erfolg. Förderungen sind zeitlich beschränkt und können eine anregende Lernumgebung nie ersetzen.

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